Beratung Franchiserecht Franchisevertrag

Franchisegebern u.
Franchisenehmern

BGH, - KZR 19/02

Die in einem formularmäßig verwendeten Franchisevertrag enthaltene Klausel "Ohne dass ein wichtiger Grund im Sinne des Gesetzes vorliegt, kann ... jede Partei diesen Vertrag mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende dann kündigen, wenn das Vertrauensverhältnis ernsthaft gestört ist ...", ist gem. § 9 AGBG (bzw. § 307 BGB) unwirksam.

OLG Düsseldorf, VI-U (Kart) 36/05

Ein Franchisegeber ist ohne entsprechende vertragliche Vereinbarung nicht verpflichtet, Einkaufsvorteile, welche dem Franchisesystem von Systemlieferanten zufließen, an Franchisenehmer auszukehren.

Beratung von Franchisegebern und Franchisenehmern im Franchiserecht

Sowohl Franchisegeber als auch Franchisenehmer werden von mir umfassend auf allen Gebieten, die mit Franchising bzw. Franchiserecht im Zusammenhang stehen, beraten. Dazu gehören sowohl die außergerichtliche Beratung als auch die Vertretung von Franchisepartnern vor deutschen Gerichten.

Sie erhalten von mir als Rechtsanwalt umfassende Begleitung beim Aufbau neuer Franchisesysteme oder bei der Evaluierung von bereits auf dem Markt tätigen Franchisesystemen. Hierzu gehört auch die Erarbeitung neuer Franchisemodelle, die Fertigung neuer, individuell zugeschnittener Franchiseverträge sowie das Erstellen von Franchisehandbüchern für Franchisesysteme.
U.a. folgende Beratungsleistungen im Franchiserecht werden von mir angeboten:

Franchiseberatung

GB-flag

Legal consultancy by a German franchise lawyer is also offered in English. Please feel free to contact us with any questions you may have by phone or in writing.
Phone: +49-(0)-40-31812561,
email: info@rechtsanwalt-franchising.de